Zeus = JHWH

Klicke um zu bewerten!
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 5]

Nehmen wir einmal den Hauptgott, den Obergott der Griechen, Zeus. Sein römisches Gegenstück war Jupiter. Die Römer nannten Jupiter “Jove” (von Yoweh).

Im Althebräischen, das keine Vokale in der Schrift kennt, stände da YHWH (JHWH).

Und JHWH sollte jedem Bibelleser sehr vertraut vorkommen, denn es handelt sich um das sogenannte 👉Tetragrammatom‼️, welches in der Bibel fast 7000 Mal geschrieben steht. Dieses wird dann als Jahwe, Jachwe, Jehova oder irgendwie ähnlich übersetzt.

In den meisten Bibeln findet man stattdessen aber nur den Begriff “Gott”‼️ bzw. “Herr‼️”; mit Glück hier und da auch eine Fußnote und einen entsprechenden Hinweis. Im Christentum wohl genannt der heilige Petrus! (der Stein der Weisen, blau, Jupiter wird mit blau assoziiert! Und ich kann es mir nicht verkneifen, “der Paulus heißt von Latein auf hebräisch übersetzt “Saubohne, gemeint wohl die Ackerbohne”😂Quelle:

http://www.fallwelt.de/goetter/jupiter.htm

Tetragrammaton: In der Magie👉Pentagramm benannt, “Herr über die Elemente “Wasser, Luft, Feuer, Erde, Äther” und dabei geht´s ja nicht um die Elemente alleine, sondern auch die dazugehörigen Himmelswächter!

Schlusssatz unter das Tetragrammatom: JHWH, Enlil, Ellil, Ilu, Iláh, Ischkur, Aton, Donar, Thor, Zeus, Jupiter (und viele weitere) dürften alle auf ein und dieselbe Gottheit zurückzuführen sein. Für manche wird das schwer zu verdauender Stoff sein, weil dadurch ganze Weltbilder kippen, für die sich Generationen der Vorfahren eingesetzt haben und wodurch auch eine Menge Unfrieden bis hin zu Kriegen entstanden ist.

Klicke um zu bewerten!
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 5]

#########################

Wenn Du magst kannst Du uns, für die Mühe und den Zeitaufwand einen Kaffee hinterlassen,
Vielen Dank❤️🙏🏻❤️🙏🏻❤️🙏🏻

Die Redaktion distanziert sich vorsorglich von jedem Artikel. Die Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wieder, vielmehr dienen sie nur zur freien Meinungsbildung. Niemand ist perfekt, und Irrtum ist möglich. Zudem: es ist nur eine Information und hat nicht zwangsläufig die Aufmerksamkeit der Redaktion.

Kommentar hinterlassen