Der Oberste Gerichtshof kippt die 40 Jahre alte Chevron-Doktrin und schwächt damit die Exekutivagenturen

Klicke um zu bewerten!
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Nach einer weitreichenden Entscheidung des Obersten Gerichtshofs werden die Behörden der Exekutive wahrscheinlich mehr Schwierigkeiten haben, die Umwelt, die öffentliche Gesundheit, die Sicherheit am Arbeitsplatz und andere Bereiche zu regulieren.

Mit der 6:3-Entscheidung des Gerichts vom Freitag wurde eine Entscheidung aus dem Jahr 1984 aufgehoben, die umgangssprachlich als Chevron bekannt ist und die Gerichte der unteren Instanzen anweist, sich den Bundesbehörden zu unterwerfen, wenn die vom Kongress verabschiedeten Gesetze nicht eindeutig sind.

Die 40 Jahre alte Entscheidung war die Grundlage für die Aufrechterhaltung Tausender von Vorschriften durch Dutzende von Bundesbehörden, ist aber seit langem ein Ziel von Konservativen und Wirtschaftsverbänden, die argumentieren, dass sie der Exekutive zu viel Macht einräumt, oder das, was einige Kritiker den Verwaltungsstaat nennen.

Die Regierung Biden hat das Gesetz verteidigt und davor gewarnt, dass eine Aufhebung der so genannten Chevron-Rechtsprechung destabilisierend wäre und einen „krampfhaften Schock“ für das Rechtssystem des Landes bedeuten könnte.

Oberster Richter John Roberts, der für das Gericht schrieb, sagte, dass Bundesrichter „ihr unabhängiges Urteil ausüben müssen, wenn sie entscheiden, ob eine Behörde innerhalb ihrer gesetzlichen Befugnisse gehandelt hat“.

Das Urteil stellt frühere Fälle, die sich auf die Chevron-Doktrin stützten, nicht in Frage, schrieb Roberts.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

https://www.washingtonpost.com/politics/2024/06/28/supreme-court-chevron-federal-agency-authority

https://en.m.wikipedia.org/w/index.php?title=Chevron_U.S.A.,_Inc._v._Natural_Resources_Defense_Council,_Inc.

Klicke um zu bewerten!
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

#########################

Wenn Du magst kannst Du uns, für die Mühe und den Zeitaufwand einen Kaffee hinterlassen,
Vielen Dank❤️🙏🏻❤️🙏🏻❤️🙏🏻

Die Redaktion distanziert sich vorsorglich von jedem Artikel. Die Artikel spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wieder, vielmehr dienen sie nur zur freien Meinungsbildung. Niemand ist perfekt, und Irrtum ist möglich. Zudem: es ist nur eine Information und hat nicht zwangsläufig die Aufmerksamkeit der Redaktion.

Kommentar hinterlassen